zellux.net: Glaube

Die verschiedenen Religionen haben zur Stammzellforschung oftmals sehr unterschiedliche Sichtweisen. Aber auch innerhalb einzelner Religionen ist man sich hin und wieder uneins.

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Die Evangelische Kirche

In der Evangelischen Kirche gibt es kein institutionelles Lehramt. In der √Ėffentlichkeit sto√üen daher die mitunter voneinander abweichenden ethischen Positionen verschiedener Theologen beziehungsweise kirchlicher Gruppen auf Verwunderung.

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Die römisch-katholische Kirche

Die römisch-katholische Kirche, die ein institutionelles Lehramt besitzt, vertritt eine sehr einheitliche ablehnende Position in Bezug auf die Embryonenforschung.

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Der Status des Embryo im Judentum

Bis zum Zeitpunkt der Geburt sieht die Mehrheit der Rabbiner einen Embryo nicht als eigenst√§ndiges Wesen an, sondern nur als ‚ÄěTeil der Mutter‚Äú (ubar jerech imor), was diese prinzipielle Schutzw√ľrdigkeit in besonderen F√§llen einschr√§nkt.

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Der Islam

Der Islam kennt keine √ľbergeordnete religi√∂se Autorit√§t. Ma√ügeblich sind der Koran, nach muslimischer Auffassung das direkt an Muhammad √ľberlieferte Wort Gottes, die Sunna, die als vorbildlich erachteten Aussagen und Taten Muhammads und der ersten Muslime sowie die Jurisprudenz.

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Ethische Probleme aus Sicht des Vatikans

Dieser Textauszug aus dem Jahre 2000 beleuchtet drei ethische Probleme aus Sicht der P√§pstlichen Akademie f√ľr das Leben (Vatikan).

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Gemeinsame Sicht der christlichen Kirchen

Bereits 1989, im Vorfeld zur Verabschiedung des Embryonenschutzgesetzes, gaben die christlichen Kirchen gemeinsam die Schrift ‚ÄěGott ist ein Freund des Lebens‚Äú heraus.

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Ethische √úberlegungen zur Forschung mit menschlichen Embryonalen Stammzellen

Ethische √úberlegungen zur Forschung mit menschlichen Embryonalen Stammzellen vorgelegt von der Arbeitsgruppe Ethische Fragen der Gentechnik der Evangelischen Kirche von Westfalen.

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Im Geist der Liebe mit dem Leben umgehen

EKD-Kammern werden vom Rat der EKD berufen und mit Stellungnahmen zu bestimmten Themen beauftragt. In diesem Text aus dem Jahr 2002 befasst sich die Kammer f√ľr √Ėffentliche Verantwortung mit der Stammzellforschung.

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Grundlagen der evangelischen Ethik zur Forschung

Christliche Ethik bejaht die Orientierung der Wissenschaft an den Aufgaben des Heilens und Helfens. Doch der Verweis auf solche Heilungsmöglichkeiten kann nicht zur Rechtfertigung von Handlungen dienen, durch welche der Mensch nicht mehr als Person geachtet, sondern verdinglicht wird.

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Die Synode hat beschlossen

Die EKD-Synode ist das Parlament der Evangelischen Kirche. Gew√§hlte Vertreter aus den Landeskirchen beraten √ľber aktuelle Themen und fassen Beschl√ľsse. Dies ist ein Beschluss zur Stammzellforschung vom 11. November 2007.

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Die ersten 40 Tage

Wie beurteilt die j√ľdische Medizinethik die Stammzellforschung? Hier die Beurteilung von Yves Nordmann, Arzt und Medizinethiker.

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Wie steht das Judentum zur Forschung mit embryonalen Stammzellen?

Alfred Donath, ehemaliger Pr√§sident der ersten Ethikkommission an der Kantonalen Universit√§tsklinik Genf (Schweiz) √§u√üert sich bef√ľrwortend zu dieser Forschung. Hier seine Argumente.

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Stammzellforschung aus Sicht des Islams

Die rasanten Entwicklungen in Genforschung und -technologie stellen Menschen und Politik vor v√∂llig neue Wertentscheidungen. Mit seinem Beschluss zum Import von Stammzellen hat der Deutsche Bundestag eine wichtige politische Entscheidung getroffen. Dessen ungeachtet m√ľssen auch die Muslime fragen, wie die neuen Entwicklungen aus der Sicht des Islam zu bewerten sind.

Max-Planck-Institut f√ľr molekulare Biomedizin Institut f√ľr Kirche und Gesellschaft der Evangelischen Kirche von Westfalen Centrum f√ľr Bioethik - Westf√§lische Wilhelms-Universit√§t M√ľnster Zentrum der Didaktik f√ľr Biologie - Westf√§lische Wilhelms-Universit√§t M√ľnster Universit√§tsklinikum M√ľnster Bundesministerium f√ľr Bildung und Forschung